PresseClub Ingolstadt
Dienstag, 5. Juli 2016, 19:30 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung "Im Namen der Herzöge", Stadtmuseum Ingolstadt

Hiermit dürfen wir sie herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung einladen, einem Besuch der Sonderausstellung „Im Namen der Herzöge“ im Stadtmuseum mit einer Führung durch Museumsdirektorin Dr. Beatrix Schönewald.

Ingolstadt erinnert im Jahr 2016 an das Reinheitsgebot für Bier, das vor 500 Jahren hier beschlossen wurde. Aber auf dem Landtag zu Ingolstadt wurde wesentlich mehr entschieden: Es ging schlicht um den Landfrieden, um eine gemeinsame Rechtsprechung und Gerichtsverfahren, um eine neue, einheitliche Wirtschaftsordnung. Wir erinnern uns heute nicht mehr an diese damals so bedeutenden Bestimmungen. Wohl aber kennen wir das Reinheitsgebot des Bieres, das bis heute gilt und untrennbar mit Ingolstadt verbunden ist.

 

Im Anschluss an die ca. einstündige Führung machen wir einen kleinen Spaziergang zum Ingolstädter Bierbrunnen am Georgianum, dessen Funktionalität wir näher analysieren wollen.

 

Treffpunkt: Dienstag, 5. Juli, um 19.30 Uhr am Kavalier Hepp (Stadtmuseum), allerdings nicht am normalen Eingang des Museum im Westflügel, sondern, quasi spiegelverkehrt, auf der gegenüberliegenden Seite der Straße, am Eingang Ostflügel.

 

Anmeldung bitte bis 1. Juli 2016 
per eMail oder per Fax an: 0841 305-1089

 

 

PS:

Bitte gleich vormerken: Die Jahreshauptversammlung findet am Montag, 25. Juli 2016, ab 19.30 Uhr im Kreuztor statt, ab 20.30 Uhr haben wir einen Besuch im Ingolstädter Untergrund organisiert. Einladung und Tagesordnung folgen rechtzeitig.